nöm Milch
Ende 90er bis 2002
Als Ende der Neunziger-Jahre die Niederösterreichische Molkerei ihrer Marke „nöm“ über Nacht eine neuen Auftritt verpasste, galt das international als vielbeachteter Coup. Die Optik war frisch und sympatisch. Auf den Tetra-Paks waren Pinselgemäde von Milchkannen abgebildet, auf den Plastikflaschen allerdings schwebte eine junge Frau im Nachthemd über eine saftige Almwiese. Die Hauptinformation schien der Fettgehalt zu sein: 3,5%.
ab 2002
2002 war es soweit: wieder ein Relaunch. Weg mit der nüchternen OCR-Schrift, her mit einer etwas milchigeren Schrift, der „Dax“! Statt der leichtbekleideten Lady auf der Flasche und der gepinselten Milchkannen auf den Tetra-Paks muss ein lustiges Maskottchen her – und da ist es auch schon: „Nömmi“, die kariert gekleidete Kuh, watschelt über das Etikett. Das wird vielen gefallen.