Palmolive
Die abstruse Situation hat sich eingeprägt: Zwei Frauen sitzen einander gegenüber, wobei die eine ihre Finger in einer Schale schaumigen Wassers untergetaucht hält und auf ihr Wehklagen über ihre rauen Hände von der anderen, sie heißt Tilly, erfahren muss, dass sie gerade in Geschirrspülmittel badet. Der Schreck legt sich schnell, als die wohltuende Wirkung des Mittels offenbar wird. Das Zeug heißt Palmolive. Diese Flasche ist schon fast leer und hat schon viele Hände schön gemacht.
2005
Der Unique Selling Point von Palmolive ist also die zugleich überragende Putzkraft und pflegliche Wirkung auf die sonst so strapazierten Frauenhände. Das Motiv der Hand zieht sich daher durch alle Generationen von Etiketten. Das von 2005 ist natürlich flotter und strahlender als das zehn Jahre ältere. Die Aura rund um die triumphierende Einheit aus Hand und Weinglas verspricht allerhand und lädt so richtig zum Abwasch ein.