Nestlé Clusters
bis 2003
Frühstücksflocken aller Art ändern laufend ihr Aussehen. Einige wollen den Ansprüchen eines gesunden Lebens auf der Spur bleiben, andere bieten sich als Tummelplatz für Comic-Helden an. Die Clusters von Nestlé sind eher erstere – ein abstrahiertes Vollkornmännchen winkt aus Freude über seine gute Ernährung aus einer schwungvollen grünen Banderole. Oben verdeckt der 3D-Schriftzug ein Landschaftsidyll, unten ist das obligate Produktfoto.
ab 2003
Als die Mandel-Nuss-Clusters die Schokolade-Clusters als kleinen Bruder bekommen, ändert sich die Lage: Clusters allein ist jetzt der Produktname, die Geschmacksrichtung wandert darunter. „So schmeckt Verführung“ steht sinnloserweise dabei. Die Banderole mit dem Männchen rückt nach oben, das Bild bekommt mehr Platz – ein Hakerl bildet die Grenze zur Hintergrundfläche. Eigenartig leuchtet eine Aura um den Löffel – das ist die Verführung.